Windelfrei

Babys brauchen keine Windeln!
Klingt unmöglich?
Nein, es geht tatsächlich – und die Idee ist gar nicht neu. Wegwerfwindeln sind eine Erfindung des 20. Jahrhunderts. 70% der Weltbevölkerung wachsen noch heute ohne Windeln auf.
Und wie geht das? Ganz einfach – sie werden abgehalten, wenn sie mal müssen!

 

 

Auf den Unterseiten findest du einige Informationen zum Thema Windelfrei. Viel Spaß beim Stöbern!

Windelfrei-Beratungen

Neugierig?
Möchtest du auf die Ausscheidungsbedürfnisse deines Baby reagieren und es abhalten, weißt aber noch nicht so richtig, wie du damit anfangen sollst oder welche Signale dein Baby dir gibt? Habt ihr bereits mit Windelfrei begonnen, es funtioniert aber im Moment gerade nicht ? Ich berate dich gern individuell und helfe dir, euren individuellen Windelfrei-Weg zu finden und zu beschreiten.

 

Hier gelangst du zu meinen Angeboten und Preisen.

Windelfrei-Workshops

Man kann Babys abhalten, wenn sie mal müssen - so wie es 70% der Weltbevölkerung noch heute tun. Das ist eigentlich auch gar nicht schwer, nur haben wir es nicht mehr von unseren Eltern und Großeltern beigebracht bekommen und können es uns deshalb nur schwer vorstellen.

Babys Abhalten ist nicht nur ressourcenschonend und umweltfreundlich, es bietet dir auch eine weitere Kommunikationsebene mit deinem Baby und die Möglichkeit, noch gezielter auf die Bedürfnisse deines Babys einzugehen. Und natürlich darfst du dabei auch weiterhin Windeln benutzen ;).

 

Dieser Workshop ist ein Crash-Kurs, der dir die wesentlichen Grundinformationen zum Windelfrei-Konzept nahebringt. Du lernst:

 

 

  • was genau windelfrei bedeutet und welche wissenschaftlichen Erkenntnisse dieser Methode zugrunde liegen,
  • in welchen Situationen das Abhalten am Anfang am besten gelingt,
  • welche Signale dein Baby aussendet, wenn es mal muss,
  • wie du dein Baby/Neugeborenes komfortabel abhalten kannst,
  • welche Ausrüstung behilflich sein kann und
  • Du bekommst eine Anleitung für deinen Windelfrei-Start, den du dann individuell ausbauen und verändern kannst.
  • Ein umfangreiches Handout gibt es selbstverständlich auch.

 

Der Workshop umfasst ca. 90-120 min. Er richtet sich speziell an werdende Eltern und Eltern mit Babys unter 6 Monaten.
(Auch mit älteren Babys ist es möglich mit Windelfrei zu beginnen. Für Eltern mit Babys über 6 Monaten biete ich Einzelberatungen nach Absprache an. Bitte kontaktiert mich einfach direkt.)

 

 

Die Anmeldung erfolgt per Mail an theresia@wurzelwind.de oder das Kontaktformular.

Die Preise kannst du hier einsehen.

 


Meine Ausbildung

2014 besuchte ich eine Ausbildung zum Windelfrei-Coach beim artgerecht-projekt und legte 2015 dort die Prüfung ab. Meine besten Lehrer waren meine eigenen 3 Kinder, die von uns von Geburt an abgehalten und mit Stoffwindeln gewickelt wurden.